Kommunikation

Kommunikation als Schlüssel zum Erfolg

Ausgangssituation: Haben Sie das Gefühl, die Arbeit könnte besser laufen und sogar Spaß machen, wenn ein besseres Miteinander herrschen würde? Der zwischenmenschliche Austausch ist im Berufsalltag das unverzichtbare Werkzeug, um produktiv und effektiv arbeiten zu können. Gelingt die Kommunikation, entsteht ein positives Arbeitsklima und die Produktivität steigt. Umgekehrt führt eine vorwurfsvolle, rechthaberische oder unsachliche Kommunikation regelmäßig zu Konflikten bis hin zur inneren Kündigung.

Gerade im Stress des Alltags ist die  emphatische (und wertschätzende) Kommunikation die Basis für reibungsarme und effiziente Abläufe. Erst das bewusste Wahrnehmen der eigenen und fremden Verhaltensweisen und Automatismen eröffnet einen Raum für neue Handlungsmöglichkeiten.

Ihre Fragen

  • Wie können Sie und Ihre Mitarbeiter das Kommunikationsverhalten bewusst ändern?
  • Wie können Missverständnisse aktiv vermieden werden?
  • Wie erreiche ich ein höheres Verständnis und mehr Toleranz unter den Mitarbeitern?

Unsere Leistungen

  • Übungen zum Wahrnehmen des eigenen Kommunikationsmusters und Verhaltens
  •  Wir arbeiten mit konkreten, problematischen Bespielen mit den „Kommunikationsschnittstellen“ des eigenen Unternehmens 
  • Einbeziehung neuester Erkenntnisse der Kommunikationspsychologie

 Ergebnis

  • die Fähigkeit schnell, effizient und konfliktarm zu neuen Ideen oder Lösungen zu gelangen
  • Verbesserung der Meeting-Kultur: mehr Effizienz, Kreativität und Freude
  • Mehr Wertschätzung, Empathie und auch bewusste Sachlichkeit

Auswahl möglicher Angebote zu Kommunikation:
AKTUELLES
Neue Buchveröffentlichung: Konstruktive Konfliktbearbeitung in Familienunternehmen » mehr
Neues BMBF-Forschungsprojekt KMU digital » mehr
Unternehmerinformation Ressourceneffizienz » mehr
Zitat
"Das Training verbindet fundierte Konzepte mit praxisbezogener Anwendung und geht eindrücklich auf die Bedürfnisse der Teilnehmer als Individuen aber auch als Gruppe ein. Vielen Dank, das war ein ganz besonderes Erlebnis und ich konnte sehr viel für mich herausziehen."
Michael Trestl
Head of Corporate Development, Edelweiss Air