Unternehmerinformation Ressourceneffizienz

Unternehmerinformation Ressourceneffizienz

Unternehmerfrühstück IHK Schwaben Ressourceneffizienz

Der Begriff an sich mag schon etwas abgegriffen sein. An der Aktualität hat aber das Thema Ressourceneffizienz noch kein bisschen verloren. Das hat das Unternehmerfrühstück in der IHK zum Thema gezeigt. Den Besuchern stellten sich verschiedene Experten vor, die allesamt Ansprechpartner für Unternehmer für spezifische Fragen sind. Daruntersind das Fraunhofer IGCV, das bifa Umweltinstitut, die ECA Concept GmbH aus Kempten und die imu Augsburg GmbH.

Der effiziente Einsatz der Ressourcen Energie und Material hat maßgeblichen Einfluss auf die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens. Mit Maßnahmen zur Verbesserung von Energie- und Materialeffizienz können Unternehmen positive Effekte erzielen, wie zum Beispiel:

  • Potentiale für Kostensenkungen
  • Wettbewerbsvorsprung
  • Verbesserung von Produktionsprozessen
  • Unabhängigkeit von Rohstoffpreisen und -verfügbarkeit
  • Imagegewinn
  • Motor für Innovationen

Hier gehts zum Rückblick zu den Vorträgen am 5. Mai 2017 an der IHK Schwaben unter Beteiligung von imu augsburg (Dr. Bernhard Ludwig)

AKTUELLES
Neue Buchveröffentlichung: Konstruktive Konfliktbearbeitung in Familienunternehmen » mehr
Neues BMBF-Forschungsprojekt KMU digital » mehr
Unternehmerinformation Ressourceneffizienz » mehr
Zitat
"Seit vielen Jahren arbeiten wir sehr intensiv mit imu augsburg zusammen. Die Kombination aus Spiral Dynamics und Ken Wilbers vier Quadrantensystem unterstützt uns im täglichen Change Prozess nachhaltig."
Gregor Ludley
Nosta GmbH, Geschäftsführer